Captain Fiete.

Unser tierischer Zuwachs ist ebenfalls ein Großpudel und stammt aus der Zucht von Nadine Böttcher von den Waldpudeln. Captain Fiete wird von Frau Longwitz zum Therapiebegleithund ausgebildet, dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Sabrina David von der Hundeschule Davidog

Seit Mitte Juli 2022 lebt Fiete nun bei uns zu Hause, er war 10 Wochen alt, als wir ihn bekamen. Anfang August durfte er in der Praxis die ersten Kinder kennenlernen. Die ersten Kommandos werden trainiert und jeden Tag wird ein bisschen mehr von der Welt entdeckt. Derzeit findet die logopädische Therapie mit Fiete statt, allerdings nur mit wenigen, hundeerfahrenen Kindern. Fiete muss das Abschalten/ Nicht-dran-sein noch üben, für sein Alter macht er dies aber schon sehr gut. Ein positiver Kontakt zu Kindern soll aufgebaut werden. Fiete, aber auch die Kinder lernen, dass es bestimmte Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. D.h. der Hund muss lernen ruhig auf der Decke zu liegen während die logopädische Therapie stattfindet. Die Kinder müssen wiederum lernen den Hund nicht anzustarren (dies kann als Bedrohung vom Hund wahrgenommen werden), oder ihn zu bedrängen. Kindgerecht mit pädagogischem Material werden die Hunderegeln erarbeitet und sind Bestandteil der tiergestützten Therapie.

Fiete ist jetzt 1,5 Jahre alt und macht gute Fortschritte. Er darf jetzt Leckerchen aus der Hand der Kinder fressen und erstes Streicheln wird kleinschrittig geübt.  Mit ein bisschen Unterstützung gelingt dies bereits schon ganz gut. Gelernt hat er bereits, dass Leckerlis von den Kinder versteckt werden, er in dieser Zeit wartet und dann mit Kommando los suchen darf. Auch das Leckerli-Katapult und das Würfeln beherrscht er bereits gut. Ruhiger und entspannter muss er noch werden, wenn die Eltern zum Gespräch reinkommen oder wenn er Geräusche hört, dann ist er immer noch sehr aufgeregt. Aber hier hilft nur üben, üben, üben!

Bis bald!
Euer Fiete


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos