Über mich

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Mein Name ist Miriam Longwitz, ich bin staatlich anerkannte Logopädin und seit November 2016 in der Lübecker Innenstadt mit meiner Praxis für Logopädie ansässig. In meiner Praxis biete ich zahlreiche Therapieformen an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Therapie mit Kindern & der tiergestützten Therapie mit meiner Hündin Melli. Ich bin gebürtige Lübeckerin, lebe aber seit einigen Jahren zusammen mit meinem Mann auf dem Land in der Nähe von Plön.

Um für Sie immer auf dem neuesten Stand zu sein, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Hier eine Übersicht von den zuletzt besuchten:

2019

  • Therapie der Grammatik - Kontexoptimierung nach Motsch
  • Therapie der Aussprache nach dem Konzept P.O.P.T. von Annette Fox-Boyer

  • Fachtherapeutin "Laterale Aussprachestörungen" - Therapie mit der LAT-AS Methode


2018

  • Behandlung von Fazialisparesen (Gesichtslämungen) mithilfe von PNF*
    *PNF: Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation = Methode zur Erleichterung des Zusammenspiels von Muskeln und Nerven durch adäquate Stimulation der Propiorezeptoren
  • Kindliche Sprachverstehensstörungen erfassen und behandeln
  • KIDS - Direkte Therapie mit stotternden Kindern
  • TOLGS - Lautgesten in der Kindertherapie
  • Fahrplan für die Stimmtherapie bei funktionellen Stimmstörungen


2017

2016

  • Diagnostik und Therapie von Kindern mit & ohne „Late-Talker“- Profil - "Späte Sprecher"
  • Funktionales Mundprogramm (FMP) bei myofunktionellen Störungen
  • Morphologie- und Syntax - Therapie nach PLAN

und weitere...

  • A(V)WS - Auditive (Verarbeitungs- und) Wahrnehmungsstörungen
  • LSVT LOUD® bei Morbus Parkinsonalter
  • Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie von grammatischen Störungen bei Kindern


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos